Steuer auf Peer-to-Peer Autovermietung

Sind die Mieteinnahmen, die ich über GoMore erhalte, steuerpflichtiges Einkommen? 

Ja. Was du aus der Vermietung deines Autos als Privatperson über GoMore verdienst, ist generell als Einkommen zu versteuern. 

Wir möchten dich jedoch darauf hinweisen: Steuern sind ein komplexes Thema. Deine eigenen Steuerpflichten hängen von kantonalen und deinen spezifischen Umständen ab; informiere dich also bitte über deine Pflichten beim kantonalen Steueramt oder wende dich für genauere Informationen an deinen Steuer- oder Finanzberater.


Wo kann ich eine Übersicht über die Mieteinnahmen finden, die ich über GoMore erhalte? 

Einen Überblick über dein Einkommen erhältst du, wenn du dem Pfad auf unserer Plattform folgst:

  • Über die App: Account -> Saldo
  • Über die Website: Klicke auf das Profilbild in der oberen rechten Ecke der Website -> Einnahmen -> Saldo

Wenn du weitere Informationen über deine Einnahmen benötigst oder etwas unklar ist, wende dich bitte an den GoMore-Support.  


Kann ich die Kosten für die Vermietung eines Autos zur privaten Nutzung von den Steuern abziehen?

Ja, nach Angaben der Steuerverwaltung kannst du in der Regel Ausgaben angeben, die direkt mit der Erzielung von Einkünften verbunden sind, wenn du dein Auto vermietest. Aber auch hier gilt, für Informationen über Steuern (welche Abzüge gemacht werden können und was du versteuern musst), empfehlen wir dir, dich an deinen Finanzberater oder die Steuerbehörden zu wenden.


Wie funktioniert das, wenn ich meinen Firmenwagen über GoMore vermiete?

Wenn du dein Auto über GoMore vermietest, um ein Einkommen zu erzielen, kannst du ein Unternehmerprofil erstellen. In deinem Profil kannst du die von dir erzielten Mieteinnahmen einsehen, die du dann bequem an die Steuerbehörden melden und die entsprechenden Abzüge für die Ausgaben berechnen kannst.

Ist deine Frage damit beantwortet? Danke für das Feedback. Bei der Übermittlung deines Feedbacks ist ein Problem aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.