CO₂-Berechnung

Wie wir die CO₂-Einsparungen durch Peer-to-Peer-Autovermietung berechnen

Für die Umwelt und das Klima ist Carsharing sinnvoller, als wenn jeder von uns ein eigenes Auto besitzt. Die gemeinsame Nutzung von Fahrzeugen verringert die CO₂-Emissionen, es ist jedoch zu beachten, dass die Modelle und die Art der Berechnung der Emissionen auf einer Reihe unterschiedlicher Annahmen beruhen. 

Auf GoMore zeigt das Profil jedes Benutzers eine Zahl an, die angibt, wie viele Kilogramm (kg) Kohlendioxid (CO₂) der Benutzer durch das Teilen von Autos eingespart hat. Diese Zahl wird ermittelt, indem berechnet wird, wie viel CO₂-Emissionen eingespart werden, wenn ein Benutzer das Auto eines anderen Benutzers mietet, verglichen mit den Emissionen beim Kauf eines eigenen Autos.   

Es gibt viele Meinungen zu unserer Berechnungsmethode, da noch kein einziges richtiges Modell entwickelt wurde. Genau aus diesem Grund wollen wir die Debatte anregen und versuchen, ein gegenseitiges Verständnis für die Auswirkungen des Carsharing auf die Reduzierung der CO₂-Emissionen zu schaffen. Nachstehend findest du weitere Einzelheiten zu unserer Berechnungsmethode. 

CO₂-Einsparungen bei der Miete eines Autos 

Wenn wir uns gegenseitig Autos leihen und diese sinnvoller nutzen, als wenn jeder von uns ein eigenes Auto besitzt, wird die Produktion von Neuwagen reduziert. Unsere CO₂-Berechnung basiert daher auf den Emissionen, die bei der Produktion von Neuwagen entstehen und durch Carsharing eingespart werden.

Die Logik des Berechnungsmodells ist wie folgt:

  • Die Mieter nutzen ein vorhandenes Auto, wenn sie es bei anderen GoMore-Benutzern mieten, wodurch ein Teil der Emissionen aus der Produktion eines neuen Autos eingespart wird.
  • Im Durchschnitt wird das Auto während seines Lebenszyklus eine bestimmte Anzahl von Tagen aktiv genutzt.
  • Wenn ein vorhandenes Auto für einen Tag gemietet wird und ein Auto während seiner Lebensdauer durchschnittlich 100 Tage aktiv genutzt wird, würde diese eintägige Miete 1% der Emissionen aus der Produktion eines neuen Autos einsparen. 
  • Die in den GoMore-Profilen des Mieters und des Autobesitzers ausgewiesenen Einsparungen an CO₂-Emissionen durch die Miete werden zu gleichen Teilen zwischen ihnen aufgeteilt.

Die folgenden Werte werden bei der Berechnung verwendet:

Annahmen über die Lebensdauer eines Autos Annahme
Lebensdauer des Fahrzeugs in Jahren (2021) 14,2
Tage pro Jahr 365
Durchschnittliche Anzahl der aktiven Autotage pro Jahr* 8%
Durchschnittliche Anzahl der aktiven Tage, an denen das Auto während der Lebensdauer genutzt wird 415 (14,2*365*8%)
CO₂ Emissionen aus der Produktion  
Durchschnittliche Produktionsemissionen pro Fahrzeug, CO₂ kg 8’000
Durchschnittliche Emissionen bei der Herstellung einer Batterie für ein Elektroauto
und beim Aufladen eines Hybridfahrzeugs, CO₂ kg
5’400
Emissionen bei der Herstellung eines durchschnittlichen Pkw, CO₂ kg** 9’080
Pkw-Lebensdaueremissionen pro Tag der aktiven Nutzung, CO₂ kg 21,9 (9'080/415)

* Prozentualer Anteil der Tage pro Jahr, an denen die aktivsten GoMore-Mieter (Top 5%) das Auto nutzen. Die Anzahl der Tage pro Jahr, an denen ein Neuwagen genutzt wird, der aufgrund von Vermietungen nicht produziert wird, dürfte dieser Zahl entsprechen. 

** Das Berechnungsmodell geht davon aus, dass die Anzahl der Elektroautos und Lade-Hybride im Jahr 2021 20% der Neuwagenverkäufe ausmachen wird. Daher werden die CO₂-Emissionen aus der Batterieproduktion mit 20% gewichtet, d.h.: 20% * 5’400 = 1’080. 

Deine CO₂-Einsparung zusammengefasst:

Wenn das Auto gemeinsam genutzt wird, indem es für einen Tag gemietet wird, werden 21,9 kg CO₂ eingespart, d. h. der Mieter und der Eigentümer haben jeweils 10,95 kg CO₂-Emissionen eingespart, die den GoMore-Profilen beider Mitglieder hinzugefügt werden. Bitte beachte, dass 1 Tag hier auf der Grundlage der Anzahl der Kalendertage berechnet wird, an denen das Fahrzeug in Gebrauch war. Eine 25-stündige Anmietung wird also als 2 Tage gezählt. 


Quellen
  1. Statistics Denmark (2018). New cars last 1.6 years less than ten years ago 
  2. The Climate Council (2018, page 17). How climate-friendly are electric cars compared to petrol and diesel cars? 
  3. Zetland (2017). Why electric cars are always green (and how they can be even greener) 
  4. The Danish Car Importers (2020). 2020 became the green turning point for car sales 
  5. The Economic Councils (2018). Documentation of car model 
  6. Niras (2020, page 18) on the basis of the Danish Energy Agency (2016, page 59). Energy Statistics 2016
Ist deine Frage damit beantwortet? Danke für das Feedback. Bei der Übermittlung deines Feedbacks ist ein Problem aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.