Schaden und Zusatzkosten (Business Owner)

Meldungen einreichen

Alle zusätzlichen Meldungen müssen via “Mietbuchungen > abgeschlossene Mieten” und in der entsprechenden Buchung als “Ausgaben melden” oder “Schaden melden” eingereicht werden. Achte auf eine ausführliche Dokumentation der Meldung.

Bussen und Gebühren

Bussen für Parken, Geschwindigkeitsübertretungen, Mautgebühren und Ähnliches, die während der Mietzeit für das Fahrzeug anfallen, müssen vom Mieter bezahlt werden. Wenn du eine Busse oder eine Gebühr erhältst, reiche diese sofort unter der abgeschlossenen Mietbuchung unter "Ausgaben melden" ein. Wir werden die Busse entweder auf den Lenker umschreiben lassen oder weitere Anweisungen erteilen.

Kilometerstand und Treibstoff

Sollten die Kilometer- und Treibstoffangaben falsch sind, reiche diese unter dem abgeschlossenen Mietvertrag via "Ausgaben melden" ein. Wir kümmern uns dann um die Korrektur und Abrechnung mit dem Mieter und überweisen das Geld auf dein GoMore-Guthaben, sobald der Mieter bezahlt hat. Unsere GoMore App und die Keyless-Technologie unterstützen die Tankanzeige so gut wie möglich, aber bei einigen Fahrzeugen wird die Anzeige nie 100%ig genau sein. Umgekehrt kann es vorkommen, dass der Mieter den Treibstoffverbrauch zu hoch angibt, so dass du überkompensiert wirst. Zusätzliche Kosten müssen innerhalb von 72 Stunden nach Beendigung der Mietbuchung gemeldet werden.

Vorhandene Schäden

Denke daran, bestehende Schäden im Fahrzeugprofil unter “Schaden und Ansprüche” zu hinterlegen. Achte darauf, auch die Schäden zum Fahrzeugprofil hinzuzufügen, die während des Mietzeitraums auftreten oder von einem Mieter bei der Abholung vom Fahrzeug gemeldet werden. Wenn du das Fahrzeugprofil mit vorhandenen Schäden nicht aktualisiert, können wir keine Schadensabwicklung garantieren.

Neue Schäden melden

Denke daran, dass du dein Fahrzeug regelmässig inspiziert und auf Schäden überprüfst. Wir empfehlen, deine Fahrzeuge so oft wie möglich zu überprüfen. Wenn du glaubst, dass dein Mieter während der Mietzeit einen Schaden am Auto verursacht hat und diesen bei der Rückgabe nicht gemeldet hat, musst du den Schaden innerhalb von 48 Stunden unter der abgeschlossenen Mietbuchung via "Schaden melden". Bei nicht schlüssellosen Fahrzeugen müssen Sie den Mietvertrag zusammen mit dem Mieter ausfüllen und jeden neuen Schaden während der Mietzeit melden. GoMore Support erhält dann automatisch Informationen über Schäden und erstellt einen Fall. Der gewerbliche Vermieter muss jederzeit in der Lage sein, die Haftung des Mieters für Schäden während des Mietzeitraums durch einen Mietvertrag zu dokumentieren.

Schadensregulierung

Im Falle eines Schadens während einer Vermietung bist du als gewerblicher Vermieter mit einer eigenen gewerblichen Versicherung für die Schadensabwicklung verantwortlich. GoMore unterstützt dich bei der Kommunikation mit dem Mieter und hilft bei der Einziehung der Selbstbehaltes des Mieters, sobald der Schaden tatsächlich behoben wurde. Damit der Mieter für den Schaden haftbar gemacht werden kann, muss dies durch den Mietvertrag, Bilder oder eine Reparaturrechnung belegt werden, dass der Schaden während des Mietzeitraums entstanden ist, da wir immer in der Lage sein müssen, die Verantwortung des Mieters zu beweisen, bevor dieser haftbar gemacht werden kann. Solange der Schaden nicht behoben ist und kein Werkstattbericht vorliegt, der die durchgeführten Arbeiten und den Endpreis dokumentiert, kann dem Mieter kein Selbstbehalt in Rechnung gestellt werden. Wenn die Reparatur des Schadens weniger kostet als der Selbstbehalt, wird dem Mieter nur dieser Betrag in Rechnung gestellt. Der Vermieter entscheidet, wo die Reparaturen durchgeführt werden, ist aber verpflichtet, eine angemessene Lösung zu finden, wenn der Mieter für den Schaden haftet. Wird die von GoMore ausgestellte Rechnung für den Selbstbehalt nicht beglichen, werden Personalien des Mieters an den gewerblichen Vermieter ausgehändigt. Der gewerbliche Vermieter ist verantwortlich für die Einleitung der notwendigen rechtlichen Schritte, GoMore ist von jeglicher Haftung und Verantwortung befreit.

Mechanische und elektronische Schäden

Der Mieter haftet nicht für Schäden, die durch Abnutzung oder mechanische/elektronische Defekte am Fahrzeug verursacht wurden, es sei denn, der Schaden wurde nachweislich durch unsachgemässe Nutzung des Fahrzeugs durch den Mieter verursacht. Wenn du glaubst, dass der Mieter für mechanische oder elektronische Schäden verantwortlich ist, muss der Schaden von einer unabhängigen Werkstatt untersucht werden. Die Werkstatt muss beurteilen, ob der Schaden 1) auf Verschleiss oder einen Defekt des Fahrzeugs oder 2) auf eine unsachgemässe Nutzung des Fahrzeugs durch den Mieter zurückzuführen ist. Ist der Schaden auf Verschleiss oder einen elektronischen/mechanischen Defekt zurückzuführen, bist du als Vermieter für den Schaden haftbar, da der Schaden in diesem Fall nicht auf die Nutzung des Fahrzeugs durch den Mieter zurückzuführen ist und ohnehin eingetreten wäre. Wenn der Mieter den Schaden durch unsachgemässen Gebrauch des Fahrzeugs verursacht hat, haftet der Mieter. Im letzteren Fall sende bitte GoMore die Bescheinigung der Werkstatt an support@gomore.ch. Der Schaden darf erst repariert werden, wenn GoMore bestätigt hat, dass der Mieter haftbar gemacht werden kann. GoMore hilft bei der Übernahme der Kosten für den Schaden durch den Mieter, kann aber nicht finanziell für die Entschädigung des Schadens verantwortlich gemacht werden, solange der Mieter nicht bezahlt hat.

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